ESU: Sersa Diesellok MAK G 1000 «Michaela»

ESU: Sersa Diesellok MAK G 1000 «Michaela» (92 80 1271 023-4 D-SERSA)

Vorbild:
Zu Beginn der 2000er-Jahre bestellte die Österreichische Bundesbahn ÖBB bei der Maschinenbau Kiel MaK 90 Rangierloks der Baureihe 2070. Der 12-Zylinder-Dieselmotor von Caterpillar leistet 738 kW bei 2100 1/min. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 100 km/h. Diese bei MaK als Typ G 800 BB bezeichneten Loks stellen die Basis des 4. Typenprogramms des Herstellers dar. Der Lokbau in Kiel wurde von Vossloh übernommen und weiter entwickelt. Als leistungsstärkere Version der G800 kam auf demselben Fahrwerk die mit einem MTU-Achtzylinder-Dieselmotor 8V4000 ausgestattete G1000 auf den Markt. Die 1100 kW starke (bei 1860 1/min) und 100 km/h schnelle Lok kann für Achslasten von 18 bis 20 t und mit Länderpaketen für Rechts- und Linksverkehr geordert werden. Zwischen 2002 und 2016 lieferte Vossloh 103 Exemplare an Bahnen in Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und in der Schweiz aus.

Modell:
Aufbau und Rahmen aus Metall. Durchbrochene Lüftergitter in den Vorbauten. Aufwendig detaillierter Führerstand. Mehrteilige Drehgestell-Blenden. Separat angesetzte Griffstangen. Durchbrochene Trittstufen. Länderspezifische Anordnung der Fahrpulte und Auspuffanlagen. Digitalkupplung in NEM-Schacht. Fünfpoliger Motor mit zwei Schwungmassen. Antrieb über Kardan-/Schneckengetriebe auf allen Achsen, zwei Haftreifen. LokSound 5 Decoder für DCC-, Motorola ®-, M4- und Selectrix-Betrieb. Selbstständige Anmeldung an Zentralen mit RailComPlus®- oder mfx-Funktionalität. PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung. Lautsprecher mit großer Schallkapsel für höchsten Soundgenuss. Universalelektronik mit Steckschleifer und Schalter zum Umschalten zwischen Zweileiter- und Mittel-leiterbetrieb. Digitalisierte Originalgeräusche einer Vossloh G1000 BB. Sensorgesteuerte Kurvengeräusche bei langsamer Kurvenfahrt. Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel, zugseitiges Spitzensignal abschaltbar, Rangier-, Führerstand- und Führerpultbeleuchtung, ECR-Lok mit Fernlicht. Schaltbare Trittstufenbeleuchtung. Bremsfunken beim scharfen Bremsen. Befahrbarer Mindestradius = 360 mm. Länge über Puffer = 161 m.

ESU Artikel-Nr. 31307, für Gleich- und Wechselstrom!