GleichstromNeuheiten 2020Spur HO

Liliput: SBB 4-teiliges Leichstahl-Personenwagen-Set I

Liliput: SBB 4-teiliges Leichstahl-Personenwagen-Set I

Vorbild:
Über 1000 wagen der Leichstahlwagenserie wurden gebaut und prägten das Bild der Schweizerischen Bundesbahnen zwischen den 1930er un 1990 Jahren. Die meisten Wagen wurden zwischen 1940 und anfangs 1950 gebaut. Neu gegenüber der alten schweren Stahlwagen war dieselbsttragende Konstruktion dank der Rohrkonstruktion aller Kastenteile. Damit konnte auf ein Chassis verzichtet werden, was das Eigengewicht des Fahrzeugs um einige Tonnen minderte. Die Wagen wurden in den hochwertigen Städteschnellzügen zwischen St. Gallen und Genf eingesetzt. Als Zugpferd wurden die neuen Re 4/4 I Loks beigezogen. oder im Pendelverkehr die leistungsstarken SBB RBe 4/4 Triebwagen samt Steuerwagen. Mit dem Aufkommen der Einheitswagen Typ I (EW I) in den 1950er Jahren wurden die Leichtstahlwagen von den Städteschnellzügen abgezogen und in niedrigeren Leistungen eingesetzt. Die letzten Exemplare dieser Wagen wurden in den 1990er Jahren ausgemustert.

Die Modelle:
Auf Wunsch vieler Modelleisenbahner legt Liliput die SBB Leichtstahlwagen in zwei wunderschönen Set neu auf. Alle Wagen haben neue Betriebsnummern und passen hervorragen zu den bisher von Piko prduzierten SBB RBe 4/4 und SBB Ae 4/7 Modellen. Beide Sets werden in einer limitierten und exklusiven Serie nur für Arwici Schweiz produziert

Die Modelle der Leichtstahlwagen von Liliput erhalten eine neue Farbgebung sowie Betriebsnummern und passen hervorragend z. B. zu der EWI-Personenewagenfamilie, der Re 4/4I, dem RBe 4/4 und zur neu angekündigten Ae 6/6 von Piko. Alle Wagen sind mit der neuen Kurzkupplung von Liliput ausgestattet und besitzen z. T. eine mehrfarbige Inneneinrichtung sowie Federpuffer. Beide Sets werden in einer limitierten und exklusiven Serie produziert.

Die Wagen des Set I im einzelnen:


SBB Leichtstahl Personenwagen 1. Kl. Betriebsnummer A 50 85 18-33 011-5


SBB Leichtstahl Personenwagen 2. Kl. Betriebsnummer B 50 85 29-33 199-5


SBB Leichtstahl Personenwagen 2. Kl. Betriebsnummer 50 85 29-33 347-0


SBB Leichtstahl Personenwagen 2. Kl. Betriebsnummer B 50 85 29-33 089-1

Liliput Artikel-Nr. 330512