GleichstromNeuheiten 2018Spur HOWechselstrom

Märklin: 3-teiliges Schnellzugwagen-Set „Gotthard-Panorama-Express“ der SBB

Märklin 43650 SBb 3-teiliges Panoramawagen-Set

Märklin: 3-teiliges Schnellzugwagen-Set „Gotthard-Panorama-Express“ der SBB

Nachdem durch die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels zahlreiche Fahrplantrassen auf der historischen Bergstrecke der Gotthardbahn freigeworden waren und auch der Personenverkehr weitestgehend in den Basistunnel verlagert wurde, ergaben sich Möglichkeit und Nachfrage, die landschaftlich interessante Bergstrecke mit einem vorwiegend touristisch genutzten Zug zu befahren. Die von den InterRegio-Zügen auf der Gotthardbahn bisher mitgeführten Panoramawagen 1. Klasse (Apm 61Pano) wurden frei, da durch die Nutzung des Basistunnels das Durchfahren der Landschaft entfällt. Nach einer Revision verkehren diese Wagen nun in einem neuen, äusserst attraktiven Design, wieder über die Bergstrecke.

Der Gotthard Panorama Express ist ein Zug im touristischen Angebot der Schweizerischen Bundesbahnen über die Gotthardbahn, das zusammen mit der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees veranstaltet wird.

Reisetipps: SBB Gotthard-Panorama-Express

Vorbild:
3 Schnellzug-Panoramawagen Serie Apm, 1. Klasse, der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB).
Einsatz im Gotthard Panorama Express. Im neusten „Gopex-Design“.

Modell:
Verstellbare Puffer. Vorbereitet für Strom führende Kupplungen 7319 oder Strom führende trennbare Kurzkupplungen 72020/72021 sowie zum Einbau einer Innenbeleuchtung 7316. Alle Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern und einzeln verpackt, mit zusätzlicher attraktiver Umverpackung. Länge über Puffer je Wagen 26,7 cm. Gleichstromradsatz E700580.

Das 3-teilige Wagenset beinhaltet die folgenden Wagen:

Apm 61 85 19-90 105-1
Apm 61 85 19-90 106-9
Apm 61 85 19-90 107-7

Märklin Artikel-Nr. 43650
Märklin Artikel-Nr. E700580 gleichstrom-Radsatz