Roco: BLS Re 4/4 Nr. 169, in der Ursprungsausführung ohne Wappen.
Vorbild:
Nachdem sich die ab 1944 in Betrieb genommenen Ae 4/4 der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn über zwei Jahrzehnte erfolgreich bewährt hatten, stand Anfang der 1960er Jahre die Ablösung weiterer älterer Streckenmaschinen an. Während die SBB die Beschaffung von Re 4/4ˡˡ mit klassischer Direktsteuerung und Einphasen-Wechselstrom-Motoren anstrebte, entschied sich die BLS für eine modernere Technik mit Silizium-Gleichrichtern und Wellenstrommotoren. Diese anfangs als Ae 4/4ˡˡ, nach technischen Verbesserungen dann als Re 4/4 eingeordneten Maschinen wurden durch SLM und BBC erbaut und sowohl im Personen als auch Güterverkehr auf dem Netz der BLS, GBS, SEZ und BN sowie den angrenzenden SBB-Strecken eingesetzt.
Modell:
Neue Formvariante mit diversen Änderungen:
Erstmals Ausführung mit kurzem Stoßbalken und geändertem Widerstandsgitter für frühe Epochen. Gehäuse ohne Wappengravur. Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen. Angravierte Zierlinie. Aufwendige, mehrfärbige Nachbildung des Maschinenraums. Feine Radsätze mit niedrigen Spurkränzen. Aufwendig gestaltetes Dach mit Scherenstromabnehmer. Soundversionen mit erweitertem Funktionsumfang.
Roco Artikel-Nr. 73824, Gleichstrom, analog.
Roco Artikel-Nr. 73825, Gleichstrom, digital mit Sound.
Roco Artikel-Nr. 79825, Wechselstrom, digital mit Sound.